Copyright 2024 - Custom text here

Kurze Vereinschronik der MFSU-Treubach

Gegründet wurde der Verein im Jahr 1975 mit dem Namen Modellbau Club Braunau (MBC Braunau). Der Verein gliederte sich in die beiden Sektionen Modellflug und Schiffe.

Die Sektionsleiter Modellflug waren: Kurt Hurab, Herbert Hruska, Thomas Streitberger, Franz Krottenhammer und Wolfgang Hofmann.

Gleich nach der Gründung machten sich die Modellflieger auf die Suche nach einem geeigneten Grundstück für den ersten Flugplatz. Nach halbjähriger Suche war dies in Weng im Innkreis gefunden, der Flugbetrieb konnte los gehen.

Im Jahr 1981 entschlossen sich die Modellflieger aus verschiedenen Gründen von Weng nach Treubach (Lindlau) auf unseren jetzigen Flugplatz zu übersiedeln.

Aus dem anfänglich einfachen Flugplatz entwickelte sich im Laufe der Jahre eine wunderschöne, sehr komfortable Modellfluganlage: große Graspiste (200m x 45m) mit Asphaltpiste (100m x 6m), Vereinsheim mit eigenem Küchenbereich, eigener Brunnen (Trinkwasser), Stromanschluss, Sanitäranlagen mit Duschmöglichkeit und barrierefreiem WC, Überdachung im Vorbereitungsraum, ausreichend Ladestationen (230V), WLAN, Mähroboter, ...

Im Jahr 2001 kam für uns eine große Wende. Wir trennten uns vom MBC Braunau und schlossen uns als eigenständiger Verein der Sportunion Treubach an. Der Vereinsname änderte sich zu:

Modell Flieger Sport Union Treubach (MFSU Treubach)

Seither sind wir mit Stolz ein Verein der Gemeinde Treubach, welche uns bei vielen Belangen unterstützt und immer ein offenes Ohr für uns hat.

Aktuell besteht unser Verein aus 76 aktiven und 45 unterstützenden Mitgliedern. 

Der erste Obmann der MFSU Treubach war Wolfgang Hofmann, welcher sich nach 22 jähriger Tätigkeit als Obmann (30 Jahre in der Vorstandschaft) im Jänner 2023 dazu entschlossen hat, in die wohlverdiente "Vorstandspension" zu gehen. Danke Wolfgang für deinen unermüdlichen Einsatz.

Seit Jänner 2023 hat Alfred Paul das Amt des Obmanns übernommen. 

Search

f t g m

Flugplatzwetter